Kriminaloberkommissar Michael Wanning klärt auf
Am vergangenen Mittwoch erhielten die Jahrgänge 8 und 9 die Gelegenheit, an einem spannenden und informativen Vortrag von Kriminaloberkommissar Michael Wanning teilzunehmen. In den 90 Minuten gab Herr Wanning einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Gefahren im Internet und erklärte auf anschauliche Weise, wie man sich vor digitalen Bedrohungen schützen kann.
Besondere Themen waren unter anderem die Erkennung von Fake News und KI-generierten Fotos, aber auch das wichtige Thema Cybermobbing wurde behandelt. Herr Wanning zeigte auf, wie man sich als betroffene Person verhalten sollte und wie wichtig es ist, auch als Beobachter aktiv zu werden, um gegen Mobbing im Netz vorzugehen.
Die Schülerinnen und Schüler hörten gebannt zu, zeigten großes Interesse und nutzten die Gelegenheit, im Anschluss viele Fragen zu stellen.
Der Vortrag war eine wertvolle Gelegenheit, mehr über den verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu erfahren. Wir danken Herrn Wanning herzlich für diesen aufschlussreichen Vortrag, der einen wichtigen Beitrag zur Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler leistet.
Text: Pia Mathey
Foto: Sabrina Stratmann