Am 10. und 11.01.2025 sammelten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b, an verschiedensten Supermärkten in Ahaus und der Umgebung Spenden für die Ahauser Tafel.
Im Voraus hatten wir uns im Rahmen des SoKo-Unterrichts ein Halbjahr lang mit der Ahauser Tafel des Skf e.V. beschäftigt und uns dafür entschieden, mit dem Projekt „Eins mehr für die Tafel“ selbst etwas beizutragen. Zur Vorbereitung auf die Spendentage besuchten wir die Ahauser Tafel vor Ort und gestalteten Plakate, die in den Märkten aufgehängt wurden, um auf die Aktion aufmerksam zu machen. An den besagten Tagen wurde schließlich gesammelt was das Zeug hält.
Viele Kunden der Supermärkte beschlossen, ein lang haltbares Produkt mehr zu kaufen und es in die Spendenboxen unserer Stände zu legen. Durch die Zusammenarbeit mit Herrn Lügering und weiteren Ehrenamtlichen der Tafel wurde die Aktion letztendlich ein voller Erfolg. Wir sammelten insgesamt 150 Euro und 47 Kisten mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln, mithilfe derer bedürftige Menschen in der Umgebung nun unterstützt werden können.
Die ganze Klasse freut sich Teil eines so wichtigen und tollen Projekts zu sein. Ein Dank gilt dabei auch den Supermärkten und allen Spendern, die zu unserem Ergebnis beigetragen haben!
Text: Finja Alfert und Paula Stromann
Bilder: Herr Lügering und Frau Ventker