Gewässeruntersuchung im Zwillbrocker Venn

... der NAWI-Kurs Jahrgang 9 unterwegs

Gleich zu Beginn des Schuljahres und bei schönem Wetter, haben die Schülerinnen und Schüler des NAWI-Kurses 9 ein Gewässer der Biologische Station Zwillbrock in der Nähe der Niederlande untersucht.

Unter fachkundiger Anleitung wurden die entdeckten Tiere bestimmt und die jeweiligen Angepasstheiten thematisiert. Die Teichmolchlarve atmet zum Beispiel über Kiemenbüschel, die sich am Hinterkopf befinden. Stabwanzen atmen über das Atemrohr an der Wasseroberfläche und Kugelschwimmer speichern einen Luftvorrat als Luftblase beim Abtauchen. Es wurde gekeschert, fotografiert und notiert.

Natürlich wurden alle Tiere wieder vorsichtig ins Wasser gesetzt, nachdem sie bestimmt worden sind.

„Insgesamt ein toller Schultag mit viel Praxis in der Natur“, sagten die Schülerinnen und Schüler. Wir bedanken uns herzlich beim Freundeskreis, der uns diese Exkursion ermöglicht hat und bei Erasmus.

Foto und Text: Stefanie Schulz-Pedersen