Anni aus der 6b räumt ab beim 66. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Nachdem Anni nicht nur im Klassen- und Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs überzeugen konnte, sondern anschließend auch den Kreis- und Regionalentscheid gewann, zieht sie nun mit zwei weiteren Sieger*innen für den Kreis Borken in den Bezirksentscheid ein. Dieser findet am Samstag in Gelsenkirchen statt.
Dabei bekommen die Schüler*innen zunächst die Gelegenheit mit einer einstudierten Textstelle bei der Jury zu punkten. Bewertet werden die Lesetechnik, die Betonung und die Textstellenauswahl. Anschließend messen sich die Vorleser*innen an einem für sie unbekanntem Fremdtext aus einem Roman, bevor die Jury in einer häufig längeren Diskussionsphase die schwere Entscheidung treffen muss, wer in den Landesentscheid einzieht.
Da die Vorleser*innen für jede Wettbewerbsrunde eine Textstelle aus einem anderen Roman lesen müssen, hat Anni in den vergangenen Monaten bereits viele Romane kennengelernt und daraus vorgelesen. Für diesen Wettbewerb hat sie sich für die „Keeper of the lost cities“ von Shannon Messenger entschieden. Ihre Textstelle hat Anni intensiv vorbereitet und doch ist sie sich sicher: „So weit, wie wir nun gekommen sind, da können alle super lesen und haben ihre Textstelle perfekt geübt. Es kommt auf den Fremdtext an – wer das gut macht, der gewinnt!“
Bei Anni steigt somit die Vorfreude und die Aufregung – insbesondere vor dem Fremdtext. Und wir sind sehr stolz, dass Anni den Kreis Borken und die Canisiusschule im Bezirksentschied vertritt, und wünschen ihr viel Erfolg. Du bist schon jetzt eine Siegerin!
Text: Lea Schreiber, Foto: Schmitt