Verfahrenstechnik ist eigentlich wie Kochen im großen Stil

Am 01.07.2024 stellte Herr Michael Franke den Schülerinnen und Schülern der Q1 in einem kurzen Vortrag die Struktur und die Aufgaben des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) Münsterländer Bezirksverein e.V. vor.

Im Bereich Jugend und Technik fördert der Verein Schulen zum einen finanziell bei der Anschaffung von technischen Geräten zur Stärkung des naturwissenschaftlichen und technischen Unterrichts und zum anderen bei der Berufsorientierung.

Unterstützt wurde Herr Franke von der Jung-Ingenieurin Frau Bianca Thomes, die von ihren Erfahrungen in ihrem Studium der Chemie-Verfahrenstechnik in Enschede berichtete. Zur Veranschaulichung der Ingenieurwissenschaft Verfahrenstechnik verglich sie die Vorgänge in einer technischen Anlage zur Herstellung eines Produkts mit den Abläufen beim Kochen in der heimischen Küche.

Zum Abschluss gab sie den Jugendlichen noch wertvolle Tipps für ihre eigene Berufsorientierung mit auf den Weg.

Text/ Foto: Diana Meßling