Nigeria – Land großer Vielfalt

Begegnung mit Father Hilary Eze

Im Kontext der Unterrichtsreihe „Nigeria – a rising giant?“ besuchte Father Hilary Tobechukwu Eze die Jahrgangsstufe Q1 der Canisiusschule. Father Hilary, der zur Zeit als Priester in Coesfeld lebt und arbeitet, berichtete den Englischkursen über sein Heimatland Nigeria.

Er thematisierte die große sprachliche, kulturelle und religiöse Vielfalt Nigerias und brachte den Lernenden den Alltag anhand von persönlichen Geschichten näher. Father Hilary erzählte von der großen Fröhlichkeit und Energie der Bevölkerung, die Nigeria charakterisiert.

Weitere Themen waren die Wirtschaft, insbesondere die Ölindustrie, die dem Land Reichtum aber auch ökologische Probleme bringt, sowie gesellschaftliche Entwicklungen und Konflikte. Father Hilary beantwortete Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Rolle der Frau in Nigeria, zu Politik und Korruption, zu Boko Haram und Unterschieden zwischen den ethnischen Gruppen.

An Deutschland schätzt Father Hilary zum Beispiel die gute Organisation und den permanenten Fortschritt überall. Die Begegnung mit Father Hilary bestätigte und erweiterte viele Aspekte aus dem Unterricht.

Wir freuen uns über die persönliche Begegnung und den Einblick in die Kultur Nigerias.

Text/ Bild: Roswitha Nieberg-Dissen