Klimaschutz in Ahaus

Am Freitag, dem 3. Mai, fand in Ahaus ein Erlebnistag zum Thema Klimaschutz statt, zu dem Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Ahauser Schulen eingeladen waren. Die Teilnehmer*innen konnten zwischen acht verschiedenen Workshops wählen, in denen es um Stadtplanung, Klima und Klamotten, erneuerbare Energien,  Recycling oder Upcycling ging. Im Ratssaal fand sogar die Simulation eines Weltklimagipfels statt.

Besonders großen Anklang fand das Upcycling: In diesem Workshop konnten aus alten Bannern der Stadt originelle Taschen oder Etuis genäht werden – zwei Nähmaschinen ratterten unentwegt.

Text: B. Weiland

Bild: M. Haase