Gemeinsam Klasse sein!

Vom 23.9. bis 25.9. haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 an dem spannenden Projekt "Gemeinsam Klasse sein!" teilgenommen. Im Mittelpunkt standen wichtige Themen rund um Mobbing und den respektvollen Umgang miteinander.

In verschiedenen Übungen, Rollenspielen und Gesprächen haben die Kinder erarbeitet, wie Mobbing entsteht und welche Strategien helfen, sich und andere zu schützen. Dabei ging es nicht nur darum, Mobbing zu erkennen, sondern auch darum, wie wir uns gegenseitig unterstützen können, um eine starke Gemeinschaft zu bilden.

Ein besonderer Schwerpunkt lag bereits zuvor auf dem Thema Cybermobbing. Anhand von Filmen und Erklärvideos lernten die Schülerinnen und Schüler, was Cybermobbing so gefährlich macht und wie wichtig ein bewusster Umgang mit sozialen Medien ist. Gemeinsam wurden Lösungswege erarbeitet, wie wir uns im digitalen Raum schützen können.

Das Projekt machte deutlich, wie wichtig ein gutes Miteinander in der Klasse ist. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten gemeinsam Regeln für einen respektvollen Umgang und setzten sich intensiv damit auseinander, wie sie Konflikte frühzeitig erkennen und lösen können.

Mit viel Engagement und Offenheit haben die Kinder in diesen drei Tagen gelernt, wie sie ihre Klasse zu einem sicheren Ort machen können, an dem jeder sich wohlfühlt.

Text/ Bild: Katharina Winter