Die fitten Paten sind bereit

Insgesamt 15 Achtklässler*innen aus den Klassen 9abc hatten sich für den Dienst als Patin oder Pate beworben und wurden an einem Schulvormittag zu „Fitten Paten“ bzw. „Fitten Patinnen“ ausgebildet. Sie werden in diesem Schuljahr für unsere neuen Fünftklässler*innen neben den Klassenleitungen Ansprechpartner, Unterstützer und Helfer sein und in den Pausen, auf dem Schulhof und in manchen Unterrichtsstunden in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrer*innen und Fachlehrer*innen die neuen Schüler*innen unterstützen, ihnen Orientierung geben und die vielen Fragen beantworten, damit die neuen Schüler*innen aus den fünften Klassen sich schnell an die neue Schule gewöhnen und sich dort – auch mit der Hilfe der Paten – gut zurecht finden.

Foto/ Text: Dirk Rietmann