Die EF blickt in die Zukunft

Studien- und Berufsorientierung ist wichtig, vor allem wenn es ab der EF in großen Schritten Richtung Abi geht: Deshalb hat die gesamte Stufe EF heute ihren ersten Workshop absolviert, um step-by-step die eigenen Wünsche und Stärken möglichen Berufsfeldern zuzuordnen.

Die sogenannten StuBOs der Canisiusschule haben den Übergang von G8 zu G9 genutzt, um Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II neu zu denken und an unsere Schülerschaft anzupassen: Neben zwei Workshops in der EF beinhaltet das neue Konzept u.a. QUEX (unsere QuartalsEXpert*innen), verpflichtende Berufsberatung und natürlich eine Praxisphase in der Q1.

Der erste Schritt war ein voller Erfolg: Die Schüler*innen haben nicht nur ihren eigenen status quo reflektiert, sondern sich auch von Mitschüler*innen beraten lassen und nun über die App CIRCLES die Möglichkeit, Zukunftsperspektiven ganz individuell zu konkretisieren.

Text/ Bild: Anna Lösing