header
header

Neue Vertreter der Schulpflegschaft gewählt.

Auf der Versammlung der Schulpfflegschaft am 16.9.2015 wurde ein personell verändertes Team der Vertreter der Schulpflegschaft gewählt.
Notwending wurde dieses durch die Tatsache, dass Herr Dr. Thomas Riepe leider nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stand, da seine Tochter die Schule verlassen hat. Wir möchten auch auf diesem Wege Herrn Dr. Riepe für seinen unermüdlichen Einsatz danken.
Viele Projekte wären ohne seine Hilfe so nicht realisierbar gewesen.
Frau Wantia tritt in seine "Fußstapfen" und steht nun der Schulpflegschaft vor, unterstützt von Hern Büter, Herrn Schnellenbach und, neu im Team, Frau Haben.

 

 

Unsere Schule nimmt Abschied von Jürgen Torka

 

Mit seinem viel zu frühen Tod verlieren wir, die Schulgemeinde, einen Menschen, der seine Aufgabe als Lehrer in seinen Schülern suchte und fand. Sein pädagogischer Auftrag, die Entwicklung der ihm anvertrauten Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu begleiten, widmete er sich intensiv und aus vollem Herzen. Er tat dies in seiner herzlichen und menschlichen Art, die es ihm ermöglichte, stets einen direkten, ja fast kameradschaftlich - freundschaftlichen Kontakt zu seinen Schülern herzustellen. Er vermittelte seinen Schülerinnen und Schülern in besonderer Weise das Gefühl, in ihrem Wesen angenommen zu sein und würdigte stets ihren Lern- und Entwicklungsfortschritt.

Neben seinem Unterrichtsfach Deutsch, hatte es ihm die Politik im besonderen angetan. Die Vermittlung des europäischen Gedankens unter den Schülern lag ihm am Herzen. Dazu lieferte er selbst stets als Vorbild und Orientierungspunkt seinen persönlichen Beitrag.

Er war nicht nur Teilnehmer am schulischen Leben, sondern immer mittendrin, ohne sich in den Vordergrund zu spielen.

Die Mitteilung über seinen Tod traf uns doch sehr unvorbereitet, da es ihm gerade besser zu gehen schien, Sein Wunsch nach einem Wiedereinstieg in den Schuldienst war von ihm selbst noch mit so viel positiver Hoffnung getragen worden.

Es war ihm nicht vergönnt.

Die Schwere seiner Erkrankung hat es nicht zugelassen, dass er gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern wieder das normale Schulleben in der Canisiusschule führen konnte.

Auch wir als Elternpflegschaftsvertreter der Canisiusschule nehmen Abschied von Herrn Jürgen Torka und danken einem hochengagierten Pädagogen für sein positives, christlich geprägtes Wirken an der Canisiusschule.

Wir gedenken ihm in großer Dankbarkeit. Unsere Gedanken sind im besonderen Maße bei seiner Frau und seinen Kindern.  


Familienkalender 2014
Auf der Jubiläumsfeier des Freundeskreises der Canisiusschule wurde schon ein großer Teil der Familienkalender verkauft. Dieser wurde von Schülern der Canisiusschule gestaltet. Wer noch Exemplare des Kalenders erwerben möchte, kann diese gerne zum Preis von 8,50€ im Sekretariat kaufen. Mit einem Klick auf die Überschrift dieses Beitrages kann man Einblicke in diesen ansprechend gestalteten Kalender gewinnen. Der Erlös geht dem Freundeskreis der Canisiusschule zu.


Kalender 2013-2014
Hier finden Sie den Kalender zum Schuljahr 2013-2014 mit allen wichtigen Terminen.


Abschlussgottesdienst am 19.07.2013
Herr Walters lädt die Eltern zum Besuch des Abschlussgottesdienstes
am 19.07.2013 in der Tonhalle herzlich ein.


Sportfest am 17.07.2013
alle Eltern der Schüler der Canisiusschule sind herzlich eingeladen
das Sportfest am 17.07.2013 von 7.45 Uhr bis 12.50 Uhr zu besuchen.
Wer zudem helfen möchte, kann sich gerne mit Herrn Hakenes in Verbindung setzen.


Verabschiedung von Frau Dr. Balbach und Frau Braun.

Auf der letzten Schulpflegschaftsversammlung am 31.05.2012 wurden die beiden ehemaligen Vorsitzenden der Schulpflegschaft, Frau Dr. Balbach und Frau Braun verabschiedet. Schulleiter Walters bedankte sich bei beiden für die langjährigen Tätigkeiten in den Mitwirkungsgremien der Elternschaft und für deren Engagement, das immer zum Wohl der Schüler gewesen sei. Als Zeichen der Dankbarkeit überreichte Herr Walters beiden ein persönliches Geschenk.

Frau Dr. Balbach und Frau Braun bedankten sich bei Herrn Walters für die Unterstützung, erinnerten an viele erfolgreiche Projekte der Vergangenheit und motivierten die neuen Elternvertreter zum Engagement und Motivation für die Schüler und die Schule nach dem Motto „Es lohnt sich für die Schüler“

Auch im Namen der Eltern möchten wir uns sowohl bei Frau Dr. Balbach als auch bei Frau Braun für das Engagement der letzten Jahre herzlich bedanken.



Facebook-Seminar im Tobit Campus
Die Firma Tobit Software AG bietet exklusiv für Lehrer und Eltern der Canisiusschule ein Seminar am 12. März 2012 um 19.30 zum Thema „Wieso Facebook in Zukunft so wichtig wie gefährlich ist“ an. Weitere Details können Sie dem Flyer entnehmen, den Sie durch einen Klick auf die Überschrift dieses Beitrages erhalten .
Anders als im Flyer aufgezeigt beträgt die Teilnahmegebühr (inkl. Getränke) nur 5 €.
Anmeldungen können über das Sekretariat oder direkt über Herrn Walters (walters@bistum-muenster.de) erfolgen.


Berufsinformationen für Abiturienten
Am Mittwoch, den 29. Februar 2012 von 17.00 bis 21.00 Uhr, findet in der Aula der Canisiusschule die Informationsveranstaltung "Berufsinformation für Abiturienten" statt.
Ca. 60 Unternehmen werden sich dort präsentieren und werden praxisorientierte Informationsmöglichkeiten über vielfältige Ausbildungswege und Berufsbilder geben. Einen Flyer zu dieser Veranstaltung erhalten Sie, wenn Sie auf die Überschrift klicken.
Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Alexander-Hegius-Gymnasium durchgeführt.


Neue Schulpflegschaftsvorsitzende gewählt

Am 12.10.2011 wurden in der Schulpflegschaft ein neuer Vorsitzender und drei Stellvertreter gewählt. Frau Dr. Balbach und Frau Braun stellten sich nicht zur Wiederwahl, da ihre Kinder in diesem Schuljahr das Abitur ablegen werden.
Auf diesem Weg deshalb noch einmal ein herzliches „Dankeschön“ von der gesamten Schulpflegschaft für die jahrelange Pflegschaftsarbeit.
Der neue Schulpflegschaftsvorsitzende ist Herr Dr. Riepe, die drei Stellvertreter sind Frau Wantia, Frau Dr. Dorsel und Herr Rewer.




Einladung zur Schulpflegschaftssitzung 143.93 kb
Herzliche Einladung zur Pflegschaftssitzung mit anschließendem Grillen am 9.6.2011, Beginn 18.30h


Berufsinformation an der Canisiusschule 1,307.40 kb
Am 14. September 2010 von 18 bis 21 Uhr findet erstmals eine Berufsinformationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 in der Aula unserer Schule statt. Besonders herzlich sind dazu auch die Eltern eingeladen. Bitte beachten Sie den Informationsflyer.


Flyer 425.13 kb
Eine Erklärung der Elternvertreter der allgemeinbildenden Schulen in der Stadt Ahaus zu einem erneuten Amoklauf an einer Schule in Deutschland


Gymnasium in 8 Jahren 278.24 kb
Einladung zum Informationsabend für alle Eltern am 11.1.2010




Grillabend Elternpflegschaft
28. Mai 2009, Elternpflegschaft beim Grillen




Europaschule

Kurz notiert

Die Klausurenpläne für die Vorklausuren in der Q2 und die 3. Klausurenphase in der EF und Q1 sind online.

Nächster Termin

Letzter Schultag
07.04.2017

Osterferien
10.04.2017