header
header

Schülerautausch Niederlande – Teil 1

Bei bestem Wetter erwarteten 32 Schüler aus den Klasse 6 am vergangenen Mittwoch ihre niederländischen Austauschschüler, die dann gegen 11.15 Uhr die Schule erreichten. Natürlich war man sehr gespannt auf den jeweiligen Austauschpartner, den man zwar schon von E-Mails kannte, aber dem man eben noch nicht wirklich begegnet war. Nachdem sich alle Austauschpaare gefunden hatten und die Gäste durch den Schulleiter begrüßt wurden, erkundeten die Schüler zunächst die Schule und das Schulgelände, bevor man einen kurzen Ausflug durch den Schlosspark in die City von Ahaus unternahm.

Der erste Nachmittag wurde in den Gastfamilien verbracht, viele Schüler nutzten die Zeit, um schwimmen zu gehen, einen Ausflug zu machen oder zu spielen.

Am Donnerstag stand ein Zoobesuch in Rheine und ein Workshop in der Salzwerkstatt auf dem Programm, was sich als sehr kurzweilig und lehrreich herausstellte. Beim anschließenden Besuch der Emsgalerie konnten die  Schüler shoppen, bevor die Rückfahrt anstand.

Die Biologische Station in Zwillbrock war Freitag das gemeinsame Ziel: Gruppenweise wurde das Museum und ein Film über den Lebensraum Zwillbrocker Venn in deutscher und niederländischer Sprache besucht, bevor es dann mit einer Biologin in die Natur ging, um dort die Flamingos und viele andere Vögel zu beobachten.

Insgesamt haben sich die Schüler sehr gut verstanden, die Stimmung war hervorragend, dabei wurde sehr viel englisch gesprochen und ma konnte erfahren, wie gut sie sich schon jetzt in der Fremdsprache verständigen kann.

Die Vorfreude auf den 2. Teil des Schüleraustausches im Mai ist natürlich schon jetzt riesig, denn dann werden unsere Schüler in die Niederlande fahren und ihre dortigen Gastfamilien und das niederländische Schulsystem kennenlernen und dort ebenfalls an einem spannenden Programm teilnehmen.

 

Ralf Woltering, Leiter des Niederlandeaustausches

 

Hier geht es zum Photoalbum!



Zurück



Europaschule

Kurz notiert

Die Klausurpläne für die 1. Klausurphase sind online.

Nächster Termin

Ehemaligentreffen
23.09.2017

Ersamus+
25.09.2017