header
header

Führungsqualitäten

Am Donnerstag, dem 19. April 2018, besuchte unseren Kurs „Wirtschaft und Gesellschaft“ der Klassen 8 der ehemalige Canisiusschüler und Unternehmer Michael Werlemann im Rahmen der Unterrichtreihe „Unternehmen“.

Zunächst stellte er in einem Power-Point-Vortrag das Unternehmen Landmaschinen Greving vor, in das er als Schwiegersohn eingestiegen ist. Inzwischen leitet er das Unternehmen mit sieben Standorten und über 140 Beschäftigten zusammen mit seiner Frau Henrika.

Im zweiten Teil des Besuchs konnten wir Fragen zum Unternehmen und zum Thema „Selbständigkeit“ stellen und wir erfuhren zum Beispiel, dass Herr Werlemann oftmals länger als elf Stunden arbeitet, dafür aber flexibler ist und eigene Entscheidungen treffen kann. Auf die Frage, welche Eigenschaft seiner Meinung nach die wichtigste eines selbständigen Unternehmers ist, betonte er, dass man gut mit Menschen umgehen können muss, nicht nur mit Kunden, sondern auch mit seinen Mitarbeitern, und dass es wichtig ist, Mensch zu bleiben und nicht abzuheben.

Alles in allem war es für uns ein sehr spannender und unterhaltsamer Expertenbesuch, bei dem wir einen sehr guten Einblick in das Unternehmerleben bekommen haben. Wir danken Herrn Werlemann für die Zeit, die er sich für uns genommen hat!

 

(Henrike Buß, Victoria de Boer, Niels Isferding, Louis Scheidler, Felix Schulte-Buskase)



Zurück



Europaschule
Lernpotenziale Logo
Logo Cambridge English

Kurz notiert

Die Klausurpäne für die EF und die Q1 sind online.

Die neuen Stundenpläne (Gültigkeit nach den Osterferien) sind online.

Nächster Termin

Beweglicher Ferientag
01.06.2018

Lehrerkonferenz
05.06.2018