header
header

„Fitte Paten“ für unsere neuen Fünftklässler

Am vergangenen Montag wurden 12 Achtklässler zu „fitten Paten“ ausgebildet. Sie werden ab dem neuen Schuljahr als Unterstützer der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer unsere neuen Fünftklässler begleiten, sie in Pausen besuchen, mit ihnen spielen, ihnen die neue Schule zeigen und erklären und ein offenes Ohr für ihre Fragen und kleinen Probleme haben.

Jede neue Klasse 5 wird vier Paten haben, die in den Pausen in „ihrer“ Klasse vorbeischauen, das weitere Kennenlernen ermöglichen und dabei mithelfen, dass die Fünftklässler gut in ihrer neuen Schule angekommen können.

Einen ganzen Vormittag lang haben sich die angehenden Paten mit ihrer neuen Aufgabe, mit möglichen Thema der neuen Fünftklässler, den damit verbundenen Chancen und Grenzen und auch schon mit der konkreten Planung von ersten Aktionen für „ihre“ Klasse 5, die sie als Paten begleiten werden.

Ausgebildet wurden die vier Jungen und acht Mädchen aus den Klassen 8a und 8c von Frau Pyziak und Herrn Rietmann, die im Rahmen ihrer Tätigkeit als SV-Lehrer als Multiplikatoren für „Fitte Paten“ die Achtklässler anleiten und begleiten, damit sie gute Ansprechpartner für die Fünfer sein können.

 

Dana Pyziak und Dirk Rietmann

SV-Lehrer



Zurück



Europaschule

Kurz notiert

Die Klausurenpläne für die 4. Klausurenphase in der EF und Q1 sind online.

Nächster Termin

Pflegschaft Q2
06.09.2017

Pflegschaft Q1
07.09.2017